Wann erfolgt beim Tagesgeldkonto die Zinsgutschrift?

Ein Tagesgeldanleger fragt sich oft, wann die Zinsen seinem Konto gutgeschrieben werden. Das hängt maßgeblich davon ab, welches Tagesgeldkonto er bei welcher Bank hat. Banken können die Zinsgutschrift monatlich, quartalsweise oder einmal jährlich erstellen. Die Bank erstellt dazu eine Abrechnung und hinterlegt sie meist im Online Banking. Dort kann man sie abrufen und sich herunterladen.

In welchem Intervall die einzelnen Banken die Zinszahlungen vornehmen, erfahren Sie in unserem Tagesgeld-Zinsvergleich.

Monatliche Zinsgutschrift

Hier erfolgt immer am Monatsende die Zins-Abrechnung und für jeden einzelnen Tag, an dem Geld auf dem Konto angelegt ist, gibt es Zinsen. Die Zinsgutschrift wird auch am letzten Tag des Monats in die Wege geleitet.

Aufgrund des Zinseszins werden wiederum auch die Zinsen verzinst. Die monatliche Variante ist deshalb für Sparer die gewinnbringendste.

Vierteljährliche Zinsgutschrift

Immer am Quartalsende erfolgt hier die Auszahlung der Zinsen: Jeweils am 31.03. / 30.06. / 30.09. / 31.12. kommen die Zinsen auf`s Konto. Für Tagesgeldanleger ist auch die quartaslsweise Zinszahlung eine lohnende Sache.

Jährliche Zinsgutschrift

Wenn die Bank nur einmal im Jahr die Zinsen auszahlt, dann ist immer der 31.12. der Zeitpunkt dafür. An welchem Tag man das Konto eröffnet hat und Geld darauf eingezahlt hat, ist völlig irrelevant. Hat man zum Beispiel im August ein Tagesgeldkonto eröffnet und im September Geld einzahlt, so erhält man für vier Monate (September, Oktober, November, Dezember) die Tagesgeldzinsen.

Tagesgeldzinsen für unsere Angebote berechnen und vergleichen


Auf welches Konto werden die Zinsen ausgezahlt?

Die Tagesgeldzinsen zahlen die Banken immer direkt auf das Tagesgeldkonto aus. Von dort kann man sich die Zinsen auf sein Referenzkonto (Girokonto) überweisen. Besser ist es natürlich, die Zinsen gleich auf dem Tagesgeldkonto zu belassen, denn sie werden mit dem Zinseszinseffekt gleich mit weiterverzinst.
» Tagesgeldkonten mit verschiedenen Zinszahlungsterminen vergleichen!